09.06.2014, von Clemens Büse

Digitalfunkumrüstung des FüKomKw abgeschlossen.

Unglaublich aber wahr, der Führungs- und Kommunikationskraftwagen, kurz FüKomKw, ist wieder da. Aus den geplanten fünf Wochen Werkstattaufenthalt wurden dann doch ganze 12 Wochen, aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Aus jedem Landesverband wurde ein Führungs- und Kommunikationskraftwagen der Serie 2 bei einer Firma in Karlsruhe angeliefert, die die erforderliche Umrüstung auf Digitalfunk vornehmen sollte. Unser Fahrzeug wurde am 30. Februar 2014 abgegeben und am 07. Juni 2014 war es dann soweit:  8 Fachgruppen Führung- und Kommunikation (FGr FK) konnten ihre Fahrzeuge wieder entgegennehmen. Neben der FK Oldenburg haben auch die FK Jülich, FK Wuppertal, FK Villingen-Schwenningen, FK Potsdam, FK Chemnitz, FK Marktheidenfeld und die FK Mainz ihre umgerüsteten Fahrzeuge übernommen. Die Umbauten beinhalten im Wesentlichen den Einbau von vier Digitalfunkgeräten; das klingt wenig, doch die erforderlichen Verkabelungs- und Umbauarbeiten hatten es in sich.

Neben den Kameraden aus Potsdam hatten wir Oldenburger den zweitweitesten Anreiseweg, so dass nach Abfahrt in Karlsruhe die neuen Digitalfunkgeräte auf einer extra für diesen Zweck freigegebenen Rufgruppe ausgiebig getestet werden konnten.

Neben einigen Hauptamtlichen aus der THW-Leitung und Mitarbeiter der Firma Blicke und Scherer richtete auch THW Präsident Albrecht Broemme das Wort an die Anwesenden und wünschte viel Erfolg mit den neuen Geräten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: