Emden, 22.09.2020

Deichsicherung - Fachgruppen Räumen üben

Am vergangenen Wochenende fand im Regionalbereich Oldenburg eine gemeinsame Übung der Fachgruppen Räumen aus Oldenburg, Emden, Bassum und Papenburg statt. Ziel der Übung war das Abtragen eines Deiches.

Kernaufgabe der Fachgruppen Räumen ist das Beräumen von Material oder Hindernissen und bei Bedarf dessen Abtransport. Was nach einer einfachen Aufgabe klingt, erfordert viel Koordination und Können am Gerät. Genau diese Fähigkeiten stellten die Fachgruppen Räumen aus Oldenburg, Emden, Bassum und Papenburg in Emden unter Beweis. Im Rahmen einer Übung wurde ein Deich mittels Radladern und Baggern abgetragen. Der Erdaushub wurde im Anschluss durch die LKW-Kipper, die ein Teil jeder Fachgruppe Räumen sind, abtransportiert.

„Gerade nach einer solch langen Pause ist es schön sich mal außerhalb von Einsätzen wiedersehen zu können.“ Äußert sich der Oldenburger Gruppenführer der Fachgruppe Räumen, Markus Ratermann. Ein besondereres Augenmerk lag natürlich auch an diesem Wochenende auf Corona-Sicherheitsbestimmungen sodass das Risiko einer möglichen Infektion gering gehalten wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: