18.11.2013

Das THW Oldenburg trauert um seinen Ortsbeauftragten Jürgen Behnje

Ortsbeauftragter verstarb plötzlich und unerwartet

Jürgen Behnje (1967 - 2013)

Oldenburg. Am 16. November verstarb plötzlich und unerwartet Jürgen Behnje (geb. 10. 3. 1967 in Oldenburg) im Alter von nur 46 Jahren.

Mit 21 Jahren trat Jürgen Behnje am 13. 1. 1988 in den THW Ortsverband Oldenburg ein. Behnjes Fachwissen als gelernter Werkzeugmacher, aber auch sein großes Engagement bei der Aus- und Weiterbildung im THW waren bezeichnend für seine spätere Karriere.

Nach nur acht Jahren Helfertätigkeit  wurde Jürgen Behnje 1996 mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen waren: Oderflutmedaille: 1. 8. 1997, DRSA der DLRG in Silber: 28. 3. 1998,  DRSA der DLRG in Gold : 11. 12. 1998, Einsatzzeichen Ausland: 31. 1. 2000, Helferzeichen Gold mit Kranz: 26. 8. 2000, HW-Medaille 2002 Niedersachen: 1. 1. 2003, DRK-Blutspendenadel: 25 – 17. 4. 2003, Bundesflutmedaille 2002: 10. 2. 2003, Elbeflutmedaille 02 Brandenburg: 15. 11. 2002, Ehrenzeichen Bronze: 18. 9. 2004, Jahresurkunde 20 Jahre: 13. 1. 2008.

Am 22. 4. 2012 wurde Jürgen Behnje mit der Ehrenmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet und mit der Ehrung für 25 Jahre Tätigkeit im THW am 13. 1. 2013 endet viel zu früh die erfolgreiche Laufbahn von Jürgen Behnje.

Seit dem 20. 5. 2006 leitete Jürgen Behnje als Ortsbeauftragter das Technische Hilfswerk in Oldenburg. In diesen sieben Jahren seiner Tätigkeit als Ortsbeauftragter hat sich Jürgen Behnje bei seinen Kameraden, im THW, bei der Feuerwehr, der Polizei und bei vielen anderen befreundeten Organisationen, auch weit über Oldenburg hinaus, große Anerkennung durch seinen geradlinigen Führungsstil und seine Fachkompetenz erworben. Großer Ehrgeiz, permanente Leistungsbereitschaft und kameradschaftliches Handeln, das waren die hohen Ansprüche, die Jürgen Behnje an sein Amt aber auch an sich persönlich stellte.

Behnjes letzte Einsätze waren beim Elbe-Hochwasser im Juni. Hier unterstützte Behnje als technischer Fachberater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung den Katastrophenschutz-Stab der Stadt Halle (Saale). Seinen letzten Einsatz absolvierte Jürgen Behnje beim Herbststurm Ende Oktober im Oldenburger Einsatzstab

Hauptberuflich war Behnje als Werkzeugmachermeister in der Funktion als Betriebsleiter bei der Gemeinnützigen Werkstatt in Oldenburg tätig.

Behnje hinterlässt eine Lebensgefährtin und einen 23-jährigen Sohn aus einer früheren Lebenspartnerschaft.

Der Ortsverband Oldenburg dankt Jürgen Behnje für die geleistete Arbeit und sein großes Engagement. Er hinterläßt eine große Lücke in unserem Ortsverband.
Wir verlieren mit Jürgen Behnje nicht nur einen guten Kamaraden, sondern auch für viele von uns, einen guten Freund. Wir werden ihn niemals vergessen.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Deine Kameraden und Kamerdinnen des Ortsverbandes Oldenburg

• Jürgen Behnje (1967 - 2013)