Besuch des Rotaract Club Oldenburg

Am 9. September 2015 besuchte der Rotaract Club Oldenburg den THW Ortsverband Oldenburg.

Am 9. September 2015 hieß es gegen 18.30 Uhr wieder einmal herzlich Willkommen beim THW im Ortsverband Oldenburg sowie in der THW Geschäftsstelle Oldenburg. Zu Gast waren diesmal 9 Mitglieder des Rotaract Club Oldenburg.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Sven Winkler ging es schon in die Geschäftsstelle Oldenburg. Dort stellten Gabi Fooken als Hauptamtliche Mitarbeiterin der Geschäftsstelle und Ortsbeauftragter Sven Winkler das THW vor. Zunächst ging es dabei um das THW als Gesamtorganisation sowie um dessen Strukturen. Dabei zeigte sich direkt das hohe Interesse der Gäste durch viele Fragen, gerade auch in Hinblick auf die Auslandslandseinsätze des THW. Im Anschluss wurden der Geschäftsführerbereich Oldenburg und ganz speziell der Ortsverband Oldenburg als Gastgeber vorgestellt. Dabei spielte auch der Zeitfaktor des ehrenamtlichen Engagements der Helferinnen und Helfer eine wichtige Rolle, die mit besonderem Interesse verfolgt wurde.
Bevor es bei leckerer Erbsensuppe zu kleineren Gesprächen kam, besichtigten die Rotaract Mitglieder noch den Ortsverband und lernten auch die verschiedenen Gerätschaften und Fahrzeuge kennen. Dabei konnten die Gäste auch einen direkten Einblick in die Arbeit des THW gewinnen, denn zeitgleich fand auf dem Hof eine Ausbildungsveranstaltung des Zugtrupps statt.

Der Ortsbeauftragte Sven Winkler bedankte sich zum Schluss im Namen des THW bei den Gästen für ihr Kommen und das rege Interesse an der Arbeit des Technischen Hilfswerk.