Besuch des niedersächsischen CDU Generalsekretär

Ulf Thiele (MdL) besuchte im Rahmen der Sommertour den Ortsverband Oldenburg des THW.

Sven Winkler (Ortsbeauftragter THW Oldenburg), Daniel Kaszanics (Vorsitzender RCDS Oldenburg), Ulf Thiele (Generalsekretär der CDU in Niedersachsen), Rolf Bartsch (Geschäftsführer Geschäftsstelle THW Oldenburg), Ralph Dunger (THW Landesbeauftragter Hannover), Stephan Albani (CDU - MdB), Michael Eggers (Kreisvorsitzender der CDU Oldenburg) & Barbara Wortmann (CDU - MdB) (v.l.n.r.)

Auf seiner Sommertour machte der niedersächsische Generalsekretär der CDU Ulf Thiele am Montag, 7. Juli 2015, Station beim THW Ortsverband Oldenburg. Ziel des Besuchs war der Austausch mit den Helferinnen und Helfern sowie die Vorstellung des THW.

Nach einer kurzen Begrüßung durch THW Geschäftsführer Rolf Bartsch konnten die CDU Politikerinnen und Politiker die ausgestellten Fahrzeuge und Gerätschaften des Ortsverbandes erkunden. Dabei standen ihnen die Helferinnen und Helfer für Fragen zur Seite. Besonderes Interesse zeigten die Gäste am Führungs- und Lageanhänger der Fachgruppe Führung und Kommunikation. Aber auch die Fahrzeuge der weiteren Fachgruppen wurden gespannt begutachtet.
Anschließend stellten der THW Landesbeauftragte Ralph Dunger, THW Geschäftsführer Rolf Bartsch und Ortsbeauftragter Sven Winkler in einem Vortrag das THW und ihre Aufgaben vor. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Geschäftsführer Bereich Oldenburg.
Zum Abschluss wurde durch die Helferinnen und Helfern der Grill angeheizt und es gab bei Salat, Steaks und Würstchen weiteren Austausch zwischen den THW Kräften und den Gästen.

"Die knapp 9000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW in Niedersachsen sind eine unverzichtbare und wertvolle Stütze des Katastrophenschutz im Land. Ich bin den Arbeitgebern dankbar, dass sie für diese wichtige Arbeit den notwendigen Freiraum einräumen." so Generalsekretär Ulf Thiele im Gespräch mit Ortsbeauftragtem Sven Winkler und Geschäftsführer Rolf Bartsch. Später ergänzt Barbara Wortmann (MdB) "Ohne das ehrenamtliche Engagement ist die Arbeit des THW nicht aufrecht zu erhalten. Das ist nicht genug wertzuschätzen." In Bezug auf den Investitionsstau beim THW spricht sie sich dafür aus, dass dieser aufgearbeitet werden muss. "Es gibt weiterhin einen Mittelbedarf. Dieser muss in den Bundeshaushalt eingestellt werden. Allerdings gestaffelt in den nächsten Jahren" so Barbara Wortmann (MdB).

Am Ende konnten sich alle Beteiligten über einen gelungen und interessanten Abend freuen. Neben vielen neuen Kontakten freut sich der Ortsverband Oldenburg besonders über eine neue Helferin und einen neuen Helfer.

Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle für ihr tatkräftiges Engagement gedankt.