Begabte Kinder beim THW

HW Oldenburg. Am letzten Samstag suchten zehn Kinder/Jugendliche der iikuh Oldenburg (Elterngruppe Oldenburg), die große Herausforderung beim Technischen Hilfswerk in Oldenburg.

Jürgen Behnje, der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerk in Oldenburg, begrüßte die zehn Kinder der iikuh Oldenburg und vermittelte ihnen erstes Grundwissen über das THW.
Aber nicht nur theoretisches Wissen sollte während des vierstündigen Besuchs an die acht- bis 17-jährigen Kinder/Jugendlichen vermittelt werden, sondern auch praktische Aufgaben aus der Basisausbildung sollten die Kinder aus dem Besuch mit nach Hause nehmen können. Eine dieser Übung bestand aus dem Binden von Knoten; im THW zählt das Binden von ca. 30 Knoten zur Ausbildung. Knoten sind eine wichtige Grundlage, um Konstruktionen zur Menschenrettung und technischen Hilfeleistung herzustellen. Nur wenige Minuten nachdem Jürgen Behnje den Knoten vorgeführt hatte, riefen die ersten Kinder schon: „Schauen Sie mal, ist der so richtig”! Noch mehrere Male wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht und wieder lösten die Kinder die Aufgaben korrekt und gekonnt. Jürgen Behnje und Fred Vosteen vom THW zeigten sich erstaunt über die schnelle Auffassungsgabe der Kinder.
Die Begeisterung der Kinder kannte kaum noch Grenzen, als sie dann vom Baggerfahrer im Führerhaus zu einer Runde über das Gelände eingeladen wurden.
Doch der Besuch beim THW bot für die Kinder noch eine weitere Überraschung an diesem Tag. Parallel führte der Ortsverband des THW Oldenburg an diesem Samstag eine große Einsatzübung durch. Geübt wurde am Schellsteder Weg im Ortsteil Ohmstede und auf dem Fliegerhorst Oldenburg. Es galt verschiedene angenommene Schadensfälle abzuarbeiten, wie Wasser aus einem Keller und aus einem Auffangbecken zu pumpen, verletzte Personen aus Höhen zu retten, vermisste Personen in einem Gebäude und in versperrten Räumen aufzufinden und zu bergen. Ein Glücksfall, denn so durften die Kinder realitätsnah einen Einsatz verfolgen. Zwei Einsatzfahrzeuge sorgten für den Transport zum Übungsgelände auf den Fliegerhorst Oldenburg. Nach Passieren der Fliegerhorstwache fuhren die Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzgeschehen und die mittlerweile verstummten Gespräche und ersten Mienen der Kinder ließ auch bei ihnen den realitätsnahen Hintergrund der Fahrt erkennen. Der Einsatzort selbst, mit Einblick in den Übungsablauf, bot noch einmal ein breites Spektrum an Information und Abwechslung. Dass der Tag für die Kinder mehr als eine große Herausforderung war, zeigte sich beim Abschlussgespräch mit dem Ortsbeauftragten Jürgen Behnje als dieser fragte: „Wer hat denn Interesse am THW und würde wiederkommen?” Spontan meldeten sieben der zehn Kinder ihr Interesse an.
Die Nachfrage nach einem Platz beim THW ist riesengroß, betont der Ortsbeauftragte Jürgen Behnje:
Ich habe vor drei Jahren die Gesamtstärke unserer Jugendgruppe auf max. 45 Junghelfer begrenzt, damit auch eine ausreichendeAufsicht / Betreuung und Ausbildung gewährleistet ist. Zur Zeit haben wir eine Warteliste von ca. fünf Jugendlichen, die noch auf eine Aufnahme warten. Es kann also sein, dass Interessierte beim Jugendgruppendienst zur Probe mitmachen können, eine Aufnahme als THW Junghelfer aber zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.
Interessierte können sich im Internet unter: www.thw-j.de informieren oder sich schriftlich an
THW-Jugend, Artillerieweg 59 in 26129 Oldenburg wenden.