Hannover,

Aufbaubeginn für die Interschutz

Am Wochenende hat das THW mit dem Aufbau des Messestandes für die Interschutz begonnen. 60 Einsatzkräfte aus 10 Ortsverbänden waren auf dem Messegelände in Hannover im Einsatz und bereiteten verschiedene Highlights des Standes vor.

Auf rund 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert sich das THW dem Publikum der anstehenden Interschutz-Messe. Mit einer großen Auswahl aus dem eigenen Leistungsspektrum werden den Besucherinnen und Besuchern verschiedenste Facetten einer modernen Einsatzorganisation präsentiert.

Als besonderen Blickfang bauten THW-Kräfte am Wochenende zunächst eine Behelfsbrücke auf, wie sie zuletzt mehrfach nach der Sturzflut in Rheinland-Pfalz zum Einsatz kam. Unter der Brücke entstand anschließend ein Flussbett aus 6.000 Sandsäcken, in dem der Prototyp eines neu entwickelten Pontonbootes platziert wurde.

Die 6.000 Sandsäcke wurden bereits vor zwei Wochen im Regionalbereich Oldenburg befüllt und am Wochenende auch durch Einsatzkräfte aus Oldenburg, Emden, Westerstede und Nordenham nach Hannover transportiert.

Eine weitere Besonderheit, die den Besucherinnen und Besuchern der Messe präsentiert wird, ist der neue Werkstattcontainer der Fachgruppen Logistik-Materialwirtschaft. Die mobile Werkstatt kann an nahezu jedem Ort abgesetzt werden und ist vollständig ausgestattet, um Reparaturen an Fahrzeugen und Geräten durchzuführen.

Die Interschutz findet vom 20. Bis zum 26. Juni auf dem Messegelände in Hannover statt. Das Leitthema der diesjährigen Messe lautet: Teams, Taktik, Technik – Schutz und Rettung vernetzt.