Allzeit guten Schnitt - Neun neue Motorsägenführer

Neun Helfer beinahe aller Fachgruppen sowie drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr nahmen in der Zeit vom 16.01 bis zum 18.01. am Basiskurs (Theoretische Einführung + Bearbeiten von Liegendholz) zum Bedienen einer Motorkettensäge teil, welcher von der Feuerwehr Oldenburg durchgeführt wurde.

Der Freitagabend fand noch in den warmen Räumen der Feuerwache 1 an der Ibo-Koch-Straße statt, um eine theoretische Einweisung in den Aufbau einer Motorsäge und das sichere Bedienen des neuen Arbeitsgerätes zu erhalten. Diverse Filme veranschaulichten  den Teilnehmern zudem die Gefahren, welche beim Einsatz lauern können. Daher gilt immer: Erst der Mensch, dann der Baum!

Getreu dem Sprichwort „Übung macht den Meister“ ging es am Samstag schon sehr früh in ein kleines Waldstück bei Westerstede, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. In drei Kleingruppen durfte jeder ausgiebig seine persönlichen Erfahrungen bei der Handhabung der Motorsäge sammeln. So wurden diverse Bäume entastet und in vorgegebene Maße gebracht. Gerade das Einschätzen der Holzspannung erwies sich dabei immer wieder als recht schwierig. Dennoch konnten alle Aufgaben zur Zufriedenheit der Ausbilder bewältigt werden.

Am Sonntag stand zuletzt noch die Gerätepflege auf dem Stundenplan, denn was bringt ein gut ausgebildeter Helfer, wenn das Gerät nicht einsatzbereit ist? Somit bauten wir unsere Sägen auseinander, reinigten diese gründlich, schärften sie nach und füllten alle Betriebsmittel auf.

Besonderer Dank gilt den Ausbildern, welche nicht nur alle Fragen beantwortet haben, sondern auch immer genug Spielraum beim Bedienen der Motorsäge gelassen haben, damit die erforderlichen ersten Schritte sicher gemacht werden konnten, sowie dem Essensversorgungsteam, damit die Teilnehmer in Westerstede eine leckere und schön wärmende Erbsensuppe in den Bauch bekamen.