Aktionstag des THW

Das THW übernahm am 11. Oktober 2015 die Gestaltung des Oldenburger Rathausplatzes und präsentierte sich Klein und Groß.

Am 11. Oktober 2015 veranstaltete das THW Oldenburg auf dem Rathausplatz Oldenburg einen Aktionstag. Eingebunden war dieser in die Kooperation zwischen der THW Jugend e.V., Playmobile und Galeria Kaufhof. Im Rahmen dieser wurde die neue Playmobile THW Kollektion vorgestellt.

Die THW Jugend präsentierte sich an diesem Tag ebenso wie der Ortsverband Oldenburg. Für Groß und Klein gab es von 13.00 bis 18.00 Uhr viel zu gucken, zum anfassen und ausprobieren. Die Jugendlichen bauten beispielsweise eine so genannte Leonardo Brücke. Die Besonderheit dieser Brücke ist, dass sie ohne jegliches Befestigungsmaterial wie Nägeln, Seilen oder ähnlichem auskommt.
Ein weiteres Highlight stellte die THW Hüpfburg des Ortsverbandes Nordenham dar.  Hier durfte allerdings nur die kleinen Besucherinnen und Besucher rauf. Für die Großen gab es stattdessen einen Info Pavillon. Dort gaben THW Helferinnen und Helfer bereitwillig Auskunft über die vielfältigen Aufgaben des THW und die Struktur. Besonderes Interesse erzeugte dabei eine Stellenausschreibung auf einem Plakat für neue THW Kräfte.

Großes Interesse bei Groß und Klein erregten auch der Radlader der Fachgruppe Räumen aus Emden und der Bagger der Fachgruppe Räumen aus Oldenburg. Beide durften von den Besucherinnen und Besuchern selbst gesteuert werden. Zur Sicherheit und für Fragen stand jedoch stets ein erfahrener THW Helfer zur Seite. Mit dem Bagger sollte versucht werden einen THW Playmobile Schlüsselanhänger in einen Kaffeebecher abzulassen. Diese feine Arbeit, so zeigte sich schnell, war nicht einfach, doch gelang es spätestens mit etwas Hilfe immer wieder. Mit Radlader konnten alte Autoreifen aufeinander gestapelt werden. Beides sorgte stets für leuchtende (Kinder-) Augen.

Wir bedanken uns für das große Interesse und gerade auch bei den Kameradinnen und Kameraden aus Emden und Nordenham für ihre Unterstützung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: