Oldenburg, 16.10.2022

180 Ehrenamtliche sichern Laufveranstaltung

Am Sonntag fand der Oldenburg-Marathon mit 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Zur Sicherung der Laufstrecke war das Technische Hilfswerk (THW) mit rund 180 Helferinnen und Helfern aus 15 Ortsverbänden im Oldenburger Stadtgebiet im Einsatz. „Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause, ist es schön, wieder eine solche Großveranstaltung in Oldenburg begleiten zu dürfen“, erklärt Sascha Kuhna, Leiter der THW-Führungsstelle.

Bereits seit über 10 Jahren betreut das THW die Oldenburger Laufveranstaltung. Von Kinderlauf, über 5- und 10-Kilometer-Distanz, bis zum Marathon ist für jeden Lauf-Enthusiasten etwas dabei. Nach zwei Jahren Unterbrechung konnte die Veranstaltung wieder in vollem Umfang stattfinden. Rund 180 Ehrenamtliche aus den Ortsverbänden Oldenburg, Aurich, Delmenhorst, Achim, Westerstede, Lohne, Nienburg, Wardenburg, Soltau, Syke, Osnabrück, Uelzen, Winsen, Papenburg und Hude-Bookholzberg sicherten die Laufstrecke ab und ermöglichten so einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Neben den eigentlichen Sperrmaßnahmen kümmerte sich die Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Aurich um die Versorgung von 250 Einsatzkräften von THW, DLRG und Polizei. Auch dem Fachzug Führung und Kommunikation aus Oldenburg kam eine besondere Aufgabe zu: Gemeinsam mit Polizei, Johanniter Unfall-Hilfe und Veranstalter wurden aus der großen THW-Führungsstelle alle Sicherungsmaßnahmen, die im Zuge einer solchen Veranstaltung nötig sind, koordiniert. Das THW sperrte gemeinsam mit der Polizei Streckenabschnitte. Die Einsatzkräfte der Johanniter disponierten aus der THW-Führungsstelle eingehende Notrufe und Rettungsmittel.

„Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen in den Kooperationsmöglichkeiten in den vergangen Jahren, hat die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Organisationen hervorragend funktioniert“, fasst Sascha Kuhna den Tag zusammen. Hierzu bedankt sich der THW-Ortsverband Oldenburg außerdem für die Hervorragende Kooperation mit den beteiligten THW-Ortsverbänden und Organisationen.