23.05.2017, von Marcus Schwerendt

Fachgruppe FK auf Seefalke Fernmeldeübung

Alle zwei Jahre veranstaltet die Stadt Cuxhaven die Fernmeldeübung Seefalke. In diesem Jahr fand die Übung im Bereich der Stadt Delmenhorst statt. Der Ortsverband Oldenburg wurde durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation vertreten.

Vom 19. bis 21. Mai war es wieder soweit. Die Fernmeldeübung Seefalke zog Einsatzkräfte aus dem ganzen Norden und sogar dem Saarpfalz-Kreis an einen Ort. In diesem Jahr spielte sich das geschehen rund um Delmenhorst ab. 270 Einsatzkräfte mit rund 70 Fahrzeugen nahmen an dieser Großübung teil. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) reiste am Freitag mit drei Fahrzeugen an und richtete noch am Abend das Zelt inklusive Elektroversorgung ein.

Am Samstag, dem eigentlichen Übungstag, wurden morgens im fünf-Minuten-Takt Einheiten in den Bereitstellungsraum und im Anschluss in den Einsatz geordert. Für die Oldenburger ging es an den Fluss Ochtum, an der Einmündung zur Weser. Hier wurde die Fachgruppe FK bereits von Kräften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) erwartet. Nach einer ersten Erkundung mit dem Führungskraftwagen (FüKW) entschied man, den Anhänger Führung und Lage (FüLa) nicht mit an den Einsatzort zu nehmen.

Der FüLa Anhänger dient, mit seinen 20 Quadratmetern, im Einsatzfall dem Stab als Wirkungsort. Aufgrund der für das THW kleinen Lage, war eine volle Stabsbesetzung allerdings nicht nötig. Alle Einsatzhandlungen der Fachgruppe FK wurden dann aus dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) abgewickelt.

Am Ende gab es ein großes Gruppenfoto mit allen Teilnehmern und Fahrzeugen. Die Oldenburger Einsatzkräfte kehrten am Sonntag erschöpft, aber glücklich über die Übung in den Ortsverband zurück.