Varel, 25.03.2017, von Marcus Schwerendt

Neue Helferinnen und Helfer im Ortsverband

Die erste Grundausbildungsprüfung, des Jahres 2017, im Geschäftsführerbereich Oldenburg, war ein großer Erfolg für den Ortsverband und seine neu gewonnenen Einsatzkräfte.

v.l.n.r. Tim, Saskia, Thomas, Ann-Kathrin

Nach einer Theorieprüfung und dem Frühstück, hieß es für die Helferanwärter und Helferanwärterinnen ihre erlernten Fähigkeiten, aus dem THW-Alltag, auch praktisch unter Beweis zu stellen. In fünf verschiedenen Stationen mussten die Prüflinge antreten. Aufgaben waren dabei unter anderem das Anlegen der Persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz, die Inbetriebnahme der Tauchpumpe, sowie der richtige Umgang mit dem Motortrennschleifer. Die gesamte Prüfung zog sich dabei bis in den späten Nachmittag, bis alle Prüflinge alle Stationen absolvierten.

Zum Abschluss der Prüfung verlieh der Geschäftsführer, Rolf Bartsch, die Urkunden und richtete einige Worte an die neuen Einsatzkräfte. Einen besonderen Tipp hatte Rolf Bartsch aber zum Thema der belastenden Einsätze: „Wir versuchen euch mit der Prüfung bestmöglich vorzubereiten. Allerdings können all diese Stationen nicht das reale Einsatzgeschehen wiederspiegeln. Viele können in kommenden Einsätzen mit Extremsituationen belastet werden. (...) Sprecht mit euren Kameraden, über ihre Erlebnisse aus Einsätzen und Tauscht euch aus über vergangene Situationen und den Umgang damit.“

Alle vier Oldenburger haben die Prüfung mit Erfolg absolviert. Ann-Kathrin wird im Technischen Zug die erste Bergungsgruppe unterstützen. Saskia wird Teil des OV-Stabes und sich dort als Verwaltungshelferin schwerpunktmäßig um die Einsatzbereitschaft der Helferinnen und Helfer kümmern. Thomas wird ebenfalls den OV-Stab verstärken, dieses als Schirrmeister. Der vierte neue Helfer, Tim, wird Teil der Fachgruppe Führung und Kommunikation.

Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg auf ihrem weiteren Weg im THW!

• v.l.n.r. Tim, Saskia, Thomas, Ann-Kathrin