16.06.2016, von Clemens Büse

Transport von Notbrückenteilen in den Süden von Deutschland

Früh aufstehen mussten am Donnerstag zwei Helfer des Ortsverbandes, denn sie waren für den Transport von Brückenteilen vom Notbrückenlager in Delmenhorst nach Simbach am Inn angefordert worden.

Um fünf Uhr am Donnerstagmorgen klingelten für den Gruppenführer der Fachgruppe Räumen und den Truppführer des Führungs- und Kommunikationstrupps die heimischen Wecker. Abfahrt am Ortsverband war für sechs Uhr geplant. Mit dem Kipper und dem Tieflader der Fachgruppe Räumen wurde zum Notbrückenlager Delmenhorst verlegt. Dort wurden 49 Tonnen Bailey Brückenteile auf fünf Gliederzüge verlastet. Für den Transport sind insgesamt 16 Helfer im Einsatz. Begleitet werden die Gliederzüge von 2 MTW.

Nach dem Verladen wurde zum Ortsverband Helmstedt verlegt. Dort konnte in gemütlicher Runde das zweite Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Polen verfolgt werden. Im Anschluss an das Spiel kehrte dann auch die Nachtruhe ein, da die Helfer durch die anstrengenden Verladetätigkeiten doch sehr geschafft waren.

Am morgigen Freitag geht es dann weiter in das noch ca. 650 km entfernte Simbach am Inn, wo mit den Brückenteilen eine Behelfsbrücke entstehen soll.