Ausbildung im THW

Jede Einsatzkraft im THW nimmt während seiner Mitgliedschaft ständig an diversen Ausbildungsveranstaltungen teil.

Diese orientieren sich an den einsatztaktischen Forderungen und sind für die Helferinnen und Helfer notwendig, um die jeweils geforderte Qualifikation zu erreichen.

Die Ausbildung einer Einsatzkraft beginnt mit der Grundausbildung. Die Grundkenntnisse werden danach in der Fachausbildung vertieft. Für verschiedenen Sonderfunktionen und -Qualifikationen werden an den THW-Ausbildungszentren überörtliche Lehrgänge angeboten.

Grundausbildung

Jedes neue Mitglied im Technischen Hilfswerk beginnt nach dem Eintritt mit der Grundausbildung.

Diese besteht aus 80 Ausbildungsstunden und einem Erste-Hilfe-Kurs.

Während dieser Zeit wird die angehende Einsatzkraft mit der Struktur der Organisation vertraut und lernt den Umgang mit den Geräten.

Die Grundausbildung ist bundesweit einheitlich. Damit wird erreicht, dass bei allen Helferinnen und Helfern ein allgemeines Verständnis für die Arbeit im THW, sowie einheitliche Grundfertigkeiten mit den Geräten vorhanden ist.

Am Ende dieser Ausbildung steht die Grundausbildungsprüfung. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung werden die Helferanwärterinnnen und -anwärter den einzelnen Gruppen im Ortsverband zugewiesen und dürfen dann in den Einsatz gehen.

Fachausbildung

Alle Helferinnen und Helfer erhalten eine fachspezifische Ausbildung, die sie befähigt, mit den Geräten und Arbeitsmethoden ihrer spezialisierten (Teil-)Einheit umzugehen.

Den Ehrenamtlichen werden die erforderlichen Spezialkenntnisse der jeweiligen Gruppen vermittelt. Helferinnen und Helfer, die berufliche Qualifikationen mitbringen, bekommen diese unter Umständen anerkannt und müssen nur noch fehlende Ausbildungsteile zu absolvieren.

Weiterbildung an den Ausbildungszentren

An den drei THW-Ausbildungszentren in Hoya, Neuhausen auf den Fildern und Brandenburg an der Havel besteht für die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, weiterführende Lehrgänge und Seminare zu besuchen.