Was macht eine Fachgruppe Führung und Kommunikation? Was sind ihre Einsatzoptionen und was kostet mich diese Einheit? – Diese und viele weitere Fragen beantworteten die Einsatzkräfte des Ortsverbandes verschiedenen Interessierten am vergangenen Samstag.
Fachgruppe Führung und Kommunikation (Fgr FK) gibt es bundesweit 66-mal. Sie zählen damit zu den selteneren Einheiten des THW und sind häufig unbekannt außerhalb der Bundesanstalt.
Um eventuelle Anforderer über die spezial-Fähigkeiten und -Fahrzeuge aufzuklären, lud der Ortsverband interessierte ein und klärte umfangreich auf.
Die Fachgruppe: Die Fachgruppe Führung und Kommunikation dient der Führung von THW -Einheiten sowie der technischen und personellen Unterstützung von Einsatzleitungen. Sie gliedert sich zu diesem Zweck in mehrere Trupps:
· Führungspersonal (Stab)
Der Stab dient im Einsatz als Personenkreis, in dem die operativ-taktischen Entscheidungen vorbereitet und getroffen werden. Ein Einsatzstab plant und organisiert also die Maßnahmen und Vorgänge im Einsatz. Dazu ist er in verschiedene Fachbereiche (sog. Sachgebiete) aufgeteilt: Sachgebiet 1: Personal/Innerer Dienst, Sachgebiet 2: Lage, Sachgebiet 3: Einsatz (Koordination), Sachgebiet 4: Logistik, Sachgebiet 5: Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Sachgebiet 6: Telekommunikation.
Der FüTr ist beauftragt mit der Bildung eines Voraus- / Erkundungskommandos für die gesamte Fachgruppe. Er kann THW-Führungsstellen (FüSt) ohne Stab einrichten und betreiben, sowie andere FüSt personell unterstützen. Zusätzlich kann er Aufgaben der THW-Zugtrupps wahrnehmen.
Im Rahmen seiner technischen Ausstattung kann er ebenfalls behelfsmäßigen Relaisstellen / Repeaterstationen einrichten und betreiben
Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr) Der FüKomTr hat die Aufgabe THW-Führungsstellen in unterschiedlichen Einsatzoptionen einzurichten und zu betreiben. Unter anderem mit den Bereichen Führung und Lage, Fernmeldezentrale (Kommunikationsverkehr), sowie der Versorgung und Unterbringung für die THW-FüSt
Der FmTr bindet die THW-FüSt an Telekommunikationsverbindungen an und betreibt diese. Er ist außerdem in der Lage feldmäßige, getrennte Kommunikationsnetze (zum Beispiel mittels Feldtelefons) aufzubauen und zu betreiben.
Die Gäste
Der Einladung der Fachgruppe waren unter anderem Vertreter des DRK Oldenburg Stadt , der Feuerwehr und der Großleitstelle Oldenburger Land gefolgt.