23.12.2015, von Jan-Dirk Singenstreu

Unterstützung bei der Registrierung von Flüchtlingen

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Oldenburg unterstützte mehrere Landesaufnahmebehörden bei der Registrierung von Flüchtlingen.

Vom 23. November bis zum 22. Dezember hat die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) bei der Registrierung von Flüchtlingen unterstützt. Die Aufgaben der Helfer lagen hierbei jedoch lediglich in der Bereitstellung des Führungs- und Kommunikationskraftwagen und des Führungs- und Lageanhängers. Dies führte dazu, dass in der Regel nur ein oder zwei Helfer vor Ort waren. Angefordert wurde die FK durch die Landesaufnahmebehörde. Zu Beginn unterstanden die Helfer der Landesaufnahmebehörde Bramsche, jedoch wechselte die Unterstellung hin zur Landesaufnahmebehörde Oldenburg.
Die Unterstützung durch das THW lag in der Bereitstellung von drei Arbeitsplätzen im Führungs- und Lageanhänger zur Registrierung und einem weiteren Arbeitsplatz im Führungs- und Kommunikationskraftwagen zur Auszahlung von Geldern an die Flüchtlinge.

Während des einmonatigen Einsatzes wurde das Gespann an verschiedenen Flüchtlingsunterkünften aufgestellt und nach erfolgreicher Registrierung aller Flüchtlinge zur nächsten Unterkunft verlegt. Dies führte dazu, dass die Helfer in der Zeit viel auf Tour waren. Begann der Einsatz in Jever, so ging es über Wilhelmshaven, Oldenburg, Rostrup  wieder nach Jever. Spannend war in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass meist nicht genau feststand wann es wieder weitergeht, da die Registrierung manchmal schneller manchmal langsamer von Statten ging. Doch die Helfer sind flexibel genug gewesen auch ganz spontan das Gespann doch schon zwei Tage früher an einen anderen als geplanten Ort zu verlegen.

Wir möchten an dieser Stelle ganz ausdrücklich und herzlich den Helfern für ihr außerordentliches Engagement danken! Ebenfalls sei den Arbeitgebern für die Ermöglichung der Freistellungen gedankt!