Oldenburg,

1,5 Millionen

Fast 1,5 Millionen ist die geschätzte Besucherzahl für den 411. Oldenburger Kramermarkt. Am vergangenen Sonntag endete dieser mit dem großen Feuerwerk und einem positiven Schluss für die Helfer aus Oldenburg.

Symbolbild

Nach der ersten erfolgreichen Kooperation zwischen der Johanniter Unfall Hilfe Oldenburg, dem Deutschen Roten Kreuz und dem THW Ortsverband Oldenburg, auf dem Oldenburger Stadtfest, wurde diese Zusammenarbeit an den Kramermarktstagen fortgesetzt.

THW-Mitglieder hatten wieder die Gelegenheit als „Praktikanten“ bei dem Sanitätsdienst mitzulaufen.

Um das Gelände optimal mit Sanitätskräften abzudecken werden bei dieser Lage mehrere Einsatzkräfte zu einer Streife zusammengefasst, sowie eine sogenannte Unfallhilfsstelle (UHS) eingerichtet. Einigen Streifen wurden in diesem Jahr dabei ein THW-Helfer beiseitegestellt. Da das THW keine zusätzliche Sanitätsausbildung für seine Mitglieder vorsieht, durften die eingesetzten Kräfte lediglich begleiten und vor allem allgemeine Aufgaben (Materialangabe, Transport durch die Menge oder Behandlung von leichten Verletzungen) übernehmen.

Unter den THW-Einsatzkräften vor Ort ist man sich trotzdem einig: Vieles konnten Sie lernen, viele neue Kontakte wurden geknüpft und Freundschaften geschlossen. „Das war eine schöne Gelegenheit für uns und eine weitere gute Grundlage für zukünftige Kooperationen“, so Marcus Schwerendt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, in Oldenburg.

Der THW Ortsverband Oldenburg bedankt sich in aller Form für die dargebotene Möglichkeit, die hervorragende Zusammenarbeit und die lehrreichen Tage. Wir freuen uns auch weiterhin auf zukünftige Kooperationen!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: